
Die Adaptive Organisation beim Agile Tuesday
Dezember 2021 Fast unbemerkt hat sich neben der uns vertrauten Agilität ein Ökosystem entwickelt, das von einem ganz anderen Ansatz kommt: die Struktur und die
Dezember 2021 Fast unbemerkt hat sich neben der uns vertrauten Agilität ein Ökosystem entwickelt, das von einem ganz anderen Ansatz kommt: die Struktur und die
In der letzten Woche hatten wir in unserem Meetup zu Growing Adaptive Organizations ein sehr interessantes Thema: Leadership for Trust d.h. welche Aspekte von Leadership sind wichtig dafür, Vertrauen aufzubauen.
Einen kleinen Teil der Diskussion stelle ich hier vor.
Simon Sinek kommt aus der Spieltheorie zu einer Beschreibung des Business, die sich direkt auf Management und Leadership auswirkt.
Im letzten halben Jahr bin ich auf Good to Great und ein paar weitere Bücher gestoßen, die schon jedes als einzelnes sehr interessant sind, die
Über das Buch “Humanocracy – Organizations which are fit for the future and fit for human beings”. Ein Buch, das mein Denken beeinflusst hat.
Agilität hat ja den Anspruch, die Flexibilität eine Unternehmens zu erhöhen. Dann müsste man erwarten, dass jetzt die Stunde der Agilisten schlägt. Tut es aber nicht, zumindest nicht durchgängig.
In mehreren Unternehmen bekomme ich mit, dass gerade ein ganz anderer Wind herrscht. Zurück zu Command und Control, Ansagen, die ganz alte Nummer. Das erscheint mir erstmal ziemlich paradox und ich suche eine Erklärung.
Die meisten Organisationen reden zuerst über die Aufbauorganisation oder die Hierarchie und über die strukturellen Einheiten oder Silos. Das wichtigste Ziel hierbei ist Effizienz und Ressourcenauslastung.
Daneben werden die Opportunitätskosten, v.a. die Kosten verpasster Gelegenheiten oft unterschätzt.
Der Business Round Table hat eine nachhaltigere Sicht auf den Zweck von Organisationen entwickelt und betont eine umfassendere Sicht auf mehrere verschiedene Stakeholder.
Die DACH30 Arbeitsgruppe ist ein Zusammenschluss von agilen Coaches und Change Agents aus grossen Unternehmen in D-A-CH. In dieser Arbeitsgruppe gibt es intensive Diskussionen um ein gemeinsames Verständnis – in diesem Zusammenhang wurde das “Book of Agile” erarbeitet. Es beschreibt ein gemeinsames Grundverständnis über Agilität.
Simon Wardley hat eine Form und Codes gefunden, mit der strategische Überlegungen über Zeit und Einflussfaktoren gut abbildbar und kommunizierbar sind. In einem früheren Artikel Wardley Mapping –