Organisationen für Menschen und fit für die Zukunft

Thema
Materials

Das Motto von Gary Hamel und Michele Zanini ist “Organisationen, die gut sind für Menschen und fit für die Zukunft.

Neben diesem Motto betonen die Autoren einen Punkt: dass Veränderung nicht darauf warten darf, dass eine Unternehmensspitze damit beginnt. Ja, es hilft enorm, aber manchmal muss man auch mit einem kleineren Scope starten. Das Leitbild ist: nicht nur Manager, sondern auch Hacker sein.

Einen Hacker zeichnet aus, dass er/sie nicht auf Erlaubnis wartet, um die richtigen Schritte zu beginnen.

Man kann also sagen, die wichtigsten Punkte sind

  • Die Organisation muss funktionieren und für ihre Mitarbeitenden da sein. Sie muss ein win-win Spiel spielen
  • Fangt heute an mit der Veränderung. Seid Hacker. Fragt nicht nach Erlaubnis, sondern im Zweifel um Entschuldigung
 
Scroll to Top